Loading...
Was ist die ESG?2018-12-10T17:13:20+00:00

Leben ist mehr als studieren und die ESG bietet dir das Rahmenprogramm für deine Studienzeit.

Unser Haus in der Nizzaallee bietet Raum für alle, die neugierig darauf sind, was es neben dem eigenen Studium noch so gibt: Politische und interkulturelle Themen, Entspannung und Bewegung, Musik und Tanz, Kochen und Werken und noch vieles mehr. Und vor allem: Menschen, die du sonst nie treffen würdest, weil sie etwas anderes studieren als du oder weil sie einen anderen kulturellen oder religiösen Hintergrund haben

ESG heißt ausgeschrieben: Evangelische Studierendengemeinde. Die Angebote der ESG sind offen für alle: Unabhängig von Konfession, Religion und Nationalität. Denn der Austausch, das gemeinsame Feiern und das Verständnis füreinander sind uns wichtig. Besonders wichtig ist es uns, das internationale Zusammenleben zu fördern. Christliche Studenten haben bei uns die Möglichkeit, ihren Glauben gemeinsam zu leben – in Gottesdiensten und Arbeitsgruppen, die sie selbst oder gemeinsam mit der ESG-Pfarrerin gestalten.

Träger der ESG ist die Evangelische Kirche im Rheinland. Wir haben eine ESG-Pfarrerin, die sich um Gottesdienste, Taufen, Trauungen, das Wohnheim und alle Fragen rund um den Glauben kümmert und eine ESG-Referentin für internationale Studierende. An beide kannst du dich wenden, wenn du Beratung für Probleme im Leben oder im Studium brauchst. Studentische Ansprechpartner sind auch die Sprecher der ESG, an die du dich mit deinen Fragen rund um die ESG wenden kannst.

Newsletter anmelden

Möchtest du unseren Newsletter erhalten, drücke einfach auf den Button und schreibe eine kurzen Satz dazu in die Mail.